Inhaltsverzeichnis
Mit dem Flugzeug schnell ans Ziel
Wenn es darum geht, zu verreisen, ist das Flugzeug das beliebteste Transportmittel. Innerhalb weniger Stunden kann man mit dem Flugzeug andere Länder und Kontinente erreichen. Doch Flug ist nicht gleich Flug. Es macht einen bedeutenden Unterschied, ob man einen gewöhnlichen Linienflug wählt oder sich für einen Privatjet entscheidet. Vor allem bei dem wohlhabenden Teil der Gesellschaft gehören Reisen mit dem Privatjet zum alltäglichen Leben dazu. Aber wo genau liegen die Unterschiede und was sind die Vorteile beider Flugzeugarten?
Den richtigen Flug finden
Wenn man mit dem Flugzeug verreisen möchte, muss man sich für eine Fluggesellschaft und eine Verbindung entscheiden. Hier gibt es bezüglich der Zeiten große Unterschiede und man sollte sich überlegen, ob man lieber morgens, mittags oder abends fliegt. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, einen Nachtflug oder eine Verbindung mit einem oder mehreren Zwischenstopps zu wählen. Diese sind in der Regel günstiger als Direktverbindungen.
Der Flug mit dem Privatjet hingegen kann ganz an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Hier ist man nicht einer von vielen, sondern das Flugzeug fliegt extra für einen von einem Ort zum anderen. Es sind jeden Tag viele Privatjets unterwegs, die man mit der Privat Flugzeug App schnell ausfindig machen kann. Durch das Einstellen von Filtern wie die Anzahl der Personen oder die Uhrzeit findet man schnell die passende Verbindung.
Ein luxuriöses und unvergessliches Reiseerlebnis
Der größte Unterschied ist wohl, dass der Flug im Privatjet deutlich luxuriöser und angenehmer ist als in einem gewöhnlichen Flugzeug, in das mehrere hundert Passagiere passen. Während man auf einem kurzen Linienflug in der Regel keine Verpflegung bekommt, sieht das im Privatjet ganz anders aus. Man kann von Vorspeisen über luxuriöse Hauptgänge bis zum Dessert alles bestellen und bekommt es direkt an seinem Platz reserviert. Außerdem hat man im Privatjet mehr Platz und Beinfreiheit, was für ein gemütliches Reisen sorgt.
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Natürlich ist der Preis, wenn man luxuriös im Privatjet reisen möchte, um einiges höher als bei einem Linienflug. Daher gibt es vergleichsweise nur wenige Menschen, die sich einen solchen Flug leisten können.
Ein klassischer Linienflug, der zum Beispiel Berlin und London verbindet, ist schon ab 40 Euro erhältlich. Ein Flug im Privatjet kostet hingegen mehrere tausend Euro. Hier gibt es große Unterschiede, je nachdem, wie lange der Flug dauert und mit welchem Modell man fliegt. Die kleineren Midsize Jets sind zum Beispiel sehr viel günstiger als die großen Large Jets.
Die Folgen für die Umwelt und das Klima
Bedenken muss man beim Flugzeugfliegen immer, dass es durch die hohen CO2-Emissionen der Umwelt schadet und den Klimawandel vorantreibt. Daher ist es ratsam, zu versuchen, so wenig wie möglich zu fliegen oder seinen CO2-Ausstoß durch andere Verzichte auszugleichen.
Allerdings macht es auch einen bedeutenden Unterschied, ob man einen Linienflug oder den Privatjet wählt. Der Privatjet verursacht deutlich mehr CO2 pro Person. Wer also häufig luxuriös reisen will, muss mit sich vereinbaren können, dass er viel mehr CO2 produziert als die meisten anderen Menschen.