Turkish Airlines (TK)

Turkish Airlines in Istanbul
Turkish Airlines in Istanbul / Bild: A.Savin FAL

Turkish Airlines ist die größte Fluggesellschaft der Türkei. Zahlreiche Auszeichnungen schmücken Turkish Airlines.



Details über Turkish Airlines

Die Basis von Turkish Airlines befindet auf dem Flughafen Istanbul seit dem Jahre 2018, davor war die Basis auf dem Atatürk Flughafen. Turkish Airlines ist teilstaatlich: 49,12% sind im Besitz des türkischen Staates, 50,88% sind an der türkischen Börse. Gegründet wurde Turkish Airlines im Jahre 1933. Turkish Airlines hat im Jahre 2008 die Billigfluggesellschaft AnadoluJet. Außerdem ist sie Mitglied bei der Luftfahrtallianz Start Alliance und Kooperationspartner von Arab Air Carriers Organization.

Wie groß ist die Flotte von Turkish Airlines?

Die Flotte von Turkish Airlines hat aktuell 315 Flugzeuge. Das Durchschnittsalter beträgt 7,2 Jahre. Aufgrund der Corona Pandemie wurden 47 Flugzeuge von Turkish Airlines abgestellt. Außerdem hat Turkish Airlines 6 Flugzeuge für die türkische Regierung. Deren Durchschnittsalter beträgt 11,8 Jahre.

Die Piloten von Turkish Airlines werden mithilfe von zwei Cessna Citation Mustang Maschinen ausgebildet.
Die Flugzeuge bekommen ihren Namen nach türkischen Städten oder nach bekannten Örtlichkeiten oder Begriffen. Größere Typen erhalten größere Städte, kleinere Typen erhalten kleinere Städte.

Manche Flugzeuge erhalten zeitweise eine Sonderbemalung, die nach einer Zeit wieder in die Standardlackierung umlackiert wurde. Die Sonderbemalungen weisen auf besondere Anlässe hin oder gehören zur Sponsoring-Abmachung. Zudem trägt ein Flugzeug pro Typ eine Spezialbemalung der Heckfloss aufgrund der Zugehörigkeit der Alliance.

Die Flugziele von Turkish Airlines

Turkish Airlines fliegt mit 52 nationalen und 267 internationalen die meisten Flugziele weltweit an. Von Istanbul aus bietet Turkish Airlines viele Flugziele an: von Nord- und Südamerika, Europa und Afrika bis hin zu dem Mittleren und Fernen Osten an.
In Deutschland hat Turkish Airline folgende Flugziele: Berlin Brandenburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Nürnberg und Stuttgart.
In Österreich sind die Flugziele Graz, Wien und Salzburg. In der Schweiz Genf, Basel und Zürich.

Die Gepäckregelungen bei Turkish Airlines

Bei den Gepäckbestimmungen von Turkish Airlines muss zwischen der Economy und Business Class unterschieden werden.
Beim Handgepäck darf in der Economy Class ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von 8kg und ein persönlicher Gegenstand mitgenommen werden. In der Business Class dürfen hingegen zwei Handgepäckstücke mit je einem Gewicht von 8kg und ein persönlicher Gegenstand mitgenommen werden.

Bei Inlandsflügen darf das Aufgabegepäck in der Economy Class maximal 20kg wiegen und in der Business Class maximal 30kg. Bei internationalen Flügen gelten die gleichen Beschränkungen mit zwei Ausnahmen: bei Flügen ab Deutschland, Norwegen oder Jakarta, Indonesien darf in der Economy Class bereits 30kg mitgenommen werden und in der Business Class 40kg. Bei Flügen nach Stückzahlrichtlinien darf entweder 2x23kg oder 2x32kg mitgenommen werden.

Der Ablauf des Check-In

Der Check-In bei Turkish Airlines kann durch unterschiedliche Möglichkeiten gemacht werden: entweder am Flughafen, am Check-In Schalter oder am Self-Service Automaten, oder davor online zuhause.

Durch einen Online Check-In kann deutlich Zeit gespart werden am Flughafen, denn es muss sich nicht am Schalter angestellt werden. Für den Online Check-In muss man entweder auf die Website von Turkish Airlines, egal ob mit Smartphone, Laptop oder iPad, oder man muss sich die mobile App auf sein Smartphone herunterladen. Benötigt wird der Name und die Ticketnummer oder der Reservierungscode. Nach dem Einchecken kann die Bordkarte entweder auf dem Smartphone heruntergeladen werden oder ausgedruckt werden. Geöffnet ist der Online Check-In bei Turkish Airlines von 24 Stunden vor Abflug bis 90 Minuten vor Abflug.
Der Check-In am Flughafen findet am Schalter durch ein Flughafenpersonal statt und am Self-Service Automaten durch die Person selbst. Benötigt wird hierfür lediglich ein Personalausweis oder ein Reisepass.

Sonderprogramme

2000 hat Turkish Airlines ein Vielfliegerprogramm gestartet mit dem Namen Miles&Smiles. Durch Flüge, Hotelbuchungen, Autoanmietungen oder Einkäufe kann man Status- und Prämienmeilen sammeln. Mit diesen Meilen kann man die Sitzklasse upgraden, Prämienflüge buchen oder mittlerweile auch ganze Reise bezahlen. Kooperationspartner sind in mehr als 80 Ländern verschiedene Hotels und Autoanmietungen. Außerdem können auch Meilen bei Flügen von Star Alliance gesammelt werden, in deren Gesellschaft Turkish Airlines Mitglied ist.

Turkish Airlines bietet als einer der wenigen Fluggesellschaften Studentenrabatt an. Dafür muss man aber Miles&Smiles Mitglied sein. Die Vorteile sind unter anderem Preisrabatt auf nationale und internationale Flüge, höheres Gepäckgewicht (bis zu 46kg), eine kostenlose Umbuchung bei internationalen Flügen und der Erwerb von mehr Meilen für Miles&Smiles.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 212

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.