Air Baltic (BT)

AirBaltic
AirBaltic / ©toxawww/depositphotos.com

Die Airline Air Baltic ist die staatliche Fluggesellschaft von Lettland mit Hauptsitz in Riga. 1995 gründete sich Air Baltic Corporation AS aus dem Zusammenschluss der privaten Fluglinie Baltic international und den staatlichen Airlines Latavio und Latvian als Aktiengesellschaft. Den Aktienanteil von 96,14 % hält der lettische Staat als Hauptaktionär.



Air Baltic Logo

Air Baltics fliegt ausschließlich mit Flugzeugen des Typs Airbus A220-300. Es sind 26 Flugzeuge im Einsatz.
Das Flächennetz erstreckt sich über Europa, Skandinavien, Russland, den GUS-Staaten und dem Nahen Osten und Zentralasien. Aktuell werden 70 Reiseziele über das Drehkreuz Riga bedient. Dazu nutzt die Airline auch eine Vielzahl an Codesharing Partnern, unter anderem mit der Deutschen Lufthansa für die Flüge München – Tallinn und München – Riga.
Von Riga und Tallinn in Estland starten Flüge nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.

Air Baltic bietet kein Freigepäck an. Das Handgepäck darf 8 kg und die Maße 55x40x20 cm nicht überschreiten. Gegen Aufpreis kann das Höchstgewicht des Handgepäcks auf 12 kg erhöht werden.

Tiertransporte sind gegen Gebühr in der Kabine und im Frachtraum möglich.
Kleinere Tiere reisen in einer Transportbox mit den Höchstmaßen 55 x 40 x 23 cm (Länge x Breite x Höhe) als Handgepäck in der Kabine mit. Pro Fluggast ist eine Transportbox gestattet, in der sich bis zu zwei Tiere einer Art befinden dürfen. Größere Tiere werden im Frachtraum transportiert. Das Gewicht der Transportbox darf einschließlich Tier 75 kg nicht übersteigen.

Die Fluggesellschaft bietet einige zusätzlich buchbare Optionen an.
Eine Vorbestellung der Mahlzeiten ist online bis 24 Stunden vorher möglich. Fluggäste, die vorbestellen, werden an Bord vorrangig bedient. Die Auswahlmöglichkeiten sind größer und die Speisen etwas günstiger. Es gibt eine Auswahl an Mahlzeiten für spezielle Ernährungsformen wie beispielsweise glutenfreie, laktosefreie oder auch vegane Gerichte.
Hier können auch Kuchen, Blumen und Sekt bestellt werden für besondere Anlässe.

Die Sitzplatzreservierung ist ab 3,99 Euro möglich und ermöglicht gleichzeitig den frühen Check-in bis zu 5 Tage vor Abflug. Ohne diese gebuchte Option ist ein Check-in 36 Stunden vor Abflug möglich.

Ab 14,99 EUR kann ein zusätzliches Gepäckstück pro Strecke mitgenommen werden. Diese Option muss mit dem Flugticket gebucht werden. Ein späteres Zufügen erhöht den Preis beträchtlich. Ein kurzfristiges Zubuchen am Flughafen kostet bereits ab 60 Euro.

Sportgeräte werden gegen Aufpreis pro Gerät und Flugstrecke als Fracht transportiert. Das Sportgerät am besten bei Ticketbuchung gleich mit angeben. Auch hier wird ein späteres Buchen teurer.

Um schneller durch die Sicherheitskontrollen zu kommen und Wartezeiten bei der Gepäckaufnahme zu umgehen, können Fluggäste aus der Economy class für 9,90 Euro den Priority Check-in buchen. Diese Möglichkeit ist nur auf dem Flughafen in Riga möglich.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 44

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.